Leistungsabzeichen Löschabzeichen

Am Samstag den 28. Oktober 2023 konnten zwei Gruppen der freiwilligen Feuerwehr Rain das Leistungsabzeichen "die Gruppe im Löscheinsatz" mit Erfolg ablegen. 

 

Hierbei wurde die Schnelligkeit beim Löschaufbau und beim Saugschlauchkuppeln getestet. Ebenfalls mussten stufenbezogen Zusatzaufgaben erledigt werden, wie z.B. Fahrzeugkunde oder Erste Hilfe. Des weiteren wurden die Knoten der einzelnen Trupps geprüft, beispielweise der Brustbund. Hierbei kam es auf die Richtigkeit des Knotens an, sowie auf die Schnelligkeit. 

 

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abgelegt haben, wurde für das leibliche Wohl gesorgt. 



Aufbaulehrgang Gruppenführer 2023

Bereits zum 5ten Mal in Folge, fand auch in diesem Jahr der landkreiseigene Aufbaulehrgang für Gruppenführer im Landkreis Straubing-Bogen statt. 

 

In der Zeit vom 07.10.2023 bis 15.10.2023 konnten die Teilnehmer aus den Feuerwehren im Landkreis Ihr Wissen an insgesamt 5 Tagen auffrischen und ergänzen. Am ersten Lehrgangstag wurde das bereits erlernte Wissen in den Bereichen Bayerisches Feuerwehrgesetz und der Feuerwehr Dienstvorschrift 100 wiederholt und gefestigt.

 

Am nächsten Tag wurden dann in jeweils zwei Gruppen mehrere Einsatzübungen und Planspiele abgearbeitet. Hier mussten unter anderem diverse Übungsszenarien wie z.B. Brände, Verkehrsunfälle und sogar eine Gefahrgutlage richtig erkannt und abgearbeitet werden. Hier wurde besonders Wert auf die vollständigen Lageerkundung vor Ort, sowie der richtigen  Einschätzung der erkannten Gefahren gelegt. Nachdem die Gruppenführer den sogenannten Führungskreislauf in den Bereichen Planung und Beurteilung durchlaufen hatten, folgte die Befehlsgebung an die jeweiligen Einsatzkräfte. Nach jeder Übung, egal ob in der Theorie oder Praxis, wurde der gesamte Einsatzablauf von allen Teilnehmern zusammen mit den Ausbildern, bestehend aus den Feuerwehren Aiterhofen, Rain und Wiesenfelden, noch einmal besprochen und ggf. durch sogenannte “Taschenkarten” ergänzt. Nach einem erneuten theoretischen Ausbildungsabend zum Thema Funk, durften die Lehrgangsteilnehmer am letzten Ausbildungswochenende die letzten Einsatzübungen durchführen. Im Anschluss daran, folgte der schriftliche Lehrgangsabschluss und die Urkundenvergabe.

 

Am Lehrgangsende bedankten sich die beiden Lehrgangsleiter, KBM Gefahrgut Uttendorfer und KBM Solleder, bei dem kompletten Lehrgangsteam für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank galt der Feuerwehr Rain, die Ihr Gerätehaus sowie das Einsatzfahrzeug und die komplette Verpflegung für den Lehrgang bereitgestellt und organisiert hatten. 

 

Die Kreisbrandinspektion möchte sich auf diesem Weg bei allen Teilnehmern und dem gesamten Lehrgangsteam recht herzlich für Ihr Engagement bedanken. Hervorzuheben ist, dass der gesamte Lehrgang in der Freizeit der jeweiligen Beteiligten organisiert und durchgeführt wurde.



Geheime Einsatzübung

Am vergangen Mittwochabend, den 26. Oktober 2022, wurde von unseren Kommandanten eine geheime Einsatzübung, mit den Feuerwehren der Gemeinde Rain abgehalten. Die Einsatzmeldung war PKW und nahegelegene Scheune im Vollbrand. Gemeinsam mit den Wehren Dürnhart und Wiesendorf-Bergstorf, wurde dies wie im Ernstfall abgearbeitet. Ebenfalls konnten sich gleich zwei neue Atemschutzgeräteträgerinnen nach dem Lehrgang unter Beweis stellen, um den Brand unter PA zu löschen. 

 

Einen großen Dank spricht die Feuerwehr Rain dem Grundstücksinhaber Markus Schütz aus, der sein Gelände zur Verfügung gestellt und noch für das leibliche Wohl gesorgt hatte. 



Aufbaulehrgang Gruppenführer 2022

Auch dieses Jahr konnte sich die Feuerwehr Rain freuen, Standort für den Landkreislehrgang Aufbaulehrgang Gruppenführer, zu sein. An fünf Tagen, wurden den bestehenden Gruppenführern, Ihr vorhandenes Wissen aufgefrischt. Durch verschiedene Planspiele und Praxisübungen wurde dies vertieft. Am letzten Tag, wurden die Lehrgangsteilnehmer bei einem schriftlichen Test über Ihr Wissen abgefragt. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung mit Erfolg abschließen.

 

Das Ausbilderteam aus Rain, Aiterhofen und Wiesenfelden um die beiden Ausbildungleiter KBM Solleder und KBM Uttendorfer jun. bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern.

 

An den Lehrgangstagen, kümmerten sich die Kameraden der Feuerwehr Rain persönlich um die Verpflegung. Um eine abwechslungsreiche Verköstigung an den beiden Samstagen, in Form von Gyros und Currywurst mit Pommes, nahm sich die Küchencrew unter der Führung des 1. Vorstandes an. 



Atemschutzlehrgang

Nach langer Pause, aufgrund von Corona, kann sich die Feuerwehr Rain über sechs neue Atemschutzgeräteträger/-innen freuen. Vier anstrengende Tage warteten auf Sie. Aus einem Mix aus Theorie und Praxis, konnte das Wissen für den Brandeinsatz erlernt werden. Als Krönung des Lehrganges durften die Teilnehmer den Bogenberg samt Atemschutzgerät besteigen. Alle unsere Kameraden/-innen haben die Prüfung mit Erfolg bestanden. 



Übung des Bahnschienensatzes

Am Mittwoch den 14. September 2022 wurde eine nicht alltägliche Übung in der Gäubodenkaserne Mitterharthausen durchgeführt. 

 

Seit Ende des Jahres 2021 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Rain über ein Hochwasser Schubboot vom Katastrophenschutz des Landkreises Straubing-Bogen. Dieses Hochwasser Boot verfügt neben einem Außenbordmotor auch über die sogenannten Spurkranzräder, wobei man das Boot zu einem Schienentauglichen Einsatzmittel umrüsten kann. Natürlich muss dieser Umrüstsatz vor einem Einsatz ausprobiert und getestet werden. Nach langer Suche nach einem geeigneten Übungsplatz, wurde man bei dem Verladebahnhof der Gäubodenkaserne in Feldkirchen fündig. 

 

In der Gäubodenkaserne angekommen wurde das Rettungsboot innerhalb kürzester Zeit auf ein Schienentaugliches Fahrzeug umgerüstet. Anschließend wurden verschiedene Fahrmanöver ausprobiert und Erfahrungen mit dem Boot auf den Schienen ausgelotet. Ebenfalls im Rampenlicht standen die verschiedenen Antriebsmittel! Besonderes Augenmerk wurde auch auf den Bereich der Stellung der Weichen gelegt. Hier konnten die Einsatzkräfte Erfahrungen beim „eingleisen“ bekommen.

 

Neben dem Materialtransport zum entsprechenden Gleisbereich, können auch Personen von der Einsatzstelle weg, zum nächsten Übergabepunkt gebracht werden.

 

Die Feuerwehr Rain möchte sich auf diesem Wege noch bei den Verantwortlichen der Gäubodenkaserne Feldkirchen für den reibungslosen Ablauf bedanken.