🗓 28.12.2021

KBM Land 3/3

KBM Land 1/3

📍Rain, Finkenstraße

„Gefahrstoffeinsatz Gasaustritt im GebĂ€ude, ABC 3“ war das Alarmstichwort mit dem die Feuerwehren heute Nacht gegen 01:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Straubing zum Einsatz gerufen wurden. Durch den ersteintreffenden GruppenfĂŒhrer des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, wurde die Einsatzstelle erkundet und ein extrem unangenehmer Geruch wahrgenommen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde sofort die Straße gesperrt, das NachbargebĂ€ude evakuiert und ein Trupp unter Pressluftatmer mit GaswarngerĂ€t ins GebĂ€ude, fĂŒr weitere Messungen, entsendet. Ein weiterer Trupp stand mit Pressluftatmer auf Bereitschaft.

Durch die weiteren Messungen konnte ein erhöhter Messwert im Heizraum festgestellt werden. Nach dem sich im GebĂ€ude keine Gasheizung befand, wurde weiter erkundet und das GebĂ€ude parallel dazu mit dem ÜberdrucklĂŒfter aus dem HLF belĂŒftet. Nach weiteren Messungen konnte ein Defekt an der Luft-WĂ€rmepumpe und deren Verdichter festgestellt werden.

Nach den BelĂŒftungsarbeiten wurde die Konzentration durch die beiden MehrgasmessgerĂ€te der Feuerwehren Rain und Pfatter abschließend festgestellt und die Heizanlage außer Betrieb genommen. Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle an die Bewohner ĂŒbergeben, und die Einsatzbereitschaft im GerĂ€tehaus wieder hergestellt werden!