🗓 23.08.21

SR-Land 3/3

SR-Land 3

📍DĂŒrnhart; Gemeinde Rain

Am Montag den 23.08.2021 wurde gegen 09:40 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Straubing mit dem Alarmstichwort Brand B4 Industriehalle Alarm fĂŒr die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei ausgelöst.

Aus einer von der Ortschaft abgesetzten Lagerhalle kam es zu einer extrem starken Rauchentwicklung. Durch das erst eintreffende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Rain wurde ein Trupp unter PA ausgerĂŒstet und begann mit dem 1. Rohr die BrandbekĂ€mpfung. FĂŒr genĂŒgend Löschwasser an der Einsatzstelle sorgte das Löschgruppenfahrzeug aus Rain. Es errichtete aus einem angrenzenden Weiher eine Schlauchleitung zum HLF. Die anderen Feuerwehren unterstĂŒtzen mit PA TrĂ€gern die Löscharbeiten. FĂŒr einen Strukturierten Einsatzablauf kĂŒmmerte sich das Mehrzweckfahrzeug aus Rain.

Alle EinsatzkrĂ€fte wurden hier aufgefĂŒhrt und entsprechend koordiniert.

Zur Vorbeugung einer weiteren Brandgefahr wurde durch die örtlich zustĂ€ndige Feuerwehr DĂŒrnhart, nach den Löscharbeiten, die Trocknungsanlage, welche fĂŒr Landwirtschaftliche Erzeugnisse in Betrieb war, entleert. Die Zusammenarbeit mit allen eingesetzten KrĂ€ften war wieder einmal hervorragend.