🗓 08.11.2021

Florian SĂŒnching 41/1

Rettungsdienst/ 2 RTW

📍Bundesstraße 8, Rain- Schönach

Heulende Sirenen und schrillende FunkmeldeempfĂ€nger weckten den einen oder anderen am Montag morgen gegen 04:28 Uhr etwas unsanft. Durch die Integrierten Leitstellen Straubing und Regensburg wurde Alarm fĂŒr die Feuerwehren Rain, Schönach, Pfatter und SĂŒnching ausgelöst. Auf der Bundesstraße 8 zwischen Rain und Schönach kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW.

Den EinsatzkrĂ€ften vor Ort bot sich ein TrĂŒmmerfeld welches sich ĂŒber mehrere Meter hinzog. Nach eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug erkundete der GruppenfĂŒhrer als ersteintreffender die Unfallstelle.

Ein PKW Fahrer ist in seinem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt und aus dem LKW treten grĂ¶ĂŸere Mengen Betriebsstoffe aus. WĂ€hrend sich die Feuerwehr Rain, Pfatter und SĂŒnching mit den drei hydraulischen RettungsgerĂ€ten der Personenrettung widmeten wurde durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges der LKW Fahrer betreut und die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden. FĂŒr die gesamte Einsatzdauer musste durch die Feuerwehr die stark befahrene Bundesstraße 8 komplett fĂŒr den Verkehr gesperrt werden.