03. April

Am heutigen Freitag wurde die Hilfe unsere Feuerwehr an mehreren Stellen benötigt.

Gegen 12:05 Uhr wurden die Feuerwehr Rain durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Straubing zu einem Verkehrsunfall (VU) mit mehreren PKW‘s mit Eingeschlossener/Eingeklemmter Person auf die Kreisstraße SR 20 auf Höhe des Flugplatzes Wallmühle alarmiert.

Nachdem das Mehrzweckfahrzeug sich auf den Weg nach Straubing zur dortigen Corona-Teststrecke befand und sich der Standort in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle befand, konnte durch diese Besatzung sehr schnell eine detaillierte Lagemeldung an die ILS Straubing abgegeben werden. Die erste Meldung bzgl. einer eingeklemmten Person bestätigte sich jedoch nicht.

Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges verließ nach Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte die Einsatzstelle und setzte die eigentliche Fahrt zur Corona-Teststation fort.

Hier wurde durch die Feuerwehr Rain gemeinsam mit der Feuerwehr Ober-/Niedersunzing und Parkstetten für einen geordneten Ablauf bei der „Testung“ gesorgt.

Nach dem auch dieser Punkt erledigt war, unterstützten wir den Fachbereich Logistik und Transportierten mehrere Schutzausstattungen zu umliegenden Arztpraxen.

Zum Abschluss sorgten weitere Einsatzkräfte für die Sicherheit im Wertstoffhof und führten hier verkehrsrechtliche Arbeiten durch.