Notlandung Kleinflugzeug Nähe Flugplatz Wallmühle

Am Mittwoch, den 27. Dezember wurden wir Nachmittags, ca. 13:30 Uhr zu einer Notlandung eines Kleinflugzeugs zur Gemeindeverbindungsstaße zwischen Rain und Obermotzing, kurz nach der Kreuzung B8/Tankstelle, alarmiert.

Nachdem wir bei der Landestelle eingetroffen sind, konnten wir Entwarnung geben und die anderen anfahrenden Kräfte ihren Einsatz abbrechen.

Die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr aus Rinkam sperrte die Straße von der B8 aus ab.

Da während des Flugs die Abdeckung der Pilotenkanzel aufging, musst der Pilot eine Notlandung auf der Straße einleiten.

Dabei rutschte das Flugzeug von der Staße in das angrenzende Feld und kam dort zum stehen.

Der Pilot blieb bei der Notlandung unverletzt.

Wir haben das Flugzeug aus dem Feld auf den gegenüberliegenden Radweg geschoben, um die auslaufenden Betriebsstoffe auffangen und das Kerosin aus dem Tank pumpen zu können. Danach das Flugzeug auf einem Anhänger zurück zum Flugplatz gebracht, sodass wir die Fahrbahn reinigen konnten.

Alamiert wurden:

FF Rain 40/1 und 11/1