07. März

Am Dienstag gegen 18.24 Uhr wurde die Feuerwehr Rain zu einem Kaminbrand in die Amselstraße in Rain gerufen.

 

Nach Erkundung durch den Gruppenführer vor Ort stellte sich heraus das nicht der Kamin brannte, sondern durch einen technischen Defekt am Kachelofen die Holzdecke glimmte.

Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Außerdem stellte ein weiterer Trupp bei der Kontrolle des Speichers offene Flammen fest.

Daraufhin wurde die Alarmstufe auf Brand Wohnhaus erhöht und die Feuerwehren aus Atting, Aholfing, Wiesendorf-Bergstorf, Dürnhart, Perkam sowie die DLK aus Straubing alarmiert.

Gemeinsam wurde durch die Atemschutzträger der bereich um den Kamin ausgeräumt, die Bretter sowie Isolierungen entfernt und nach draußen gebracht.

 

Nach ca. 3 Stunden konnten wir wieder abrücken.

 

 

Eingesetzte Kräfte:

 

FF Rain

FF Atting

FF Aholfing

FF Wiesendorf/Bergstorf

FF Dürnhart

FF Perkam

FF Straubing LZ Zentrum

KBM Land 5/1

KBI Land 5

Polizei

Rettungsdienst