04. Juni - 05. Juni

Wie bereits mitgeteilt wurde am Montag das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Straubing-Bogen und der Stadt Straubing nach Simbach am Inn angefordert.

Als Voraustrupp fuhren wir am Montag los und erhielten vor Ort den genauen Einsatzauftrag und erkundeten die Örtlichkeiten.

Am Dienstag Morgen um 4 Uhr sammelten sich dann 120 Männer und Frauen aus Stadt und Landkreis mit 20 Fahrzeugen in Straubing bei der Hauptfeuerwache.

Gemeinsam ging es im Konvoi nach Simbach.

Die Aufgabe war Häuser zu räumen, Keller auszupumpen, Schlamm wegzuräumen und sogar Bäume mussten gefällt werden.

Der Zusammenhalt aller beteiligter Kräfte war überwältigend, es wurde angepackt und geschuftet wo auch immer wir gebraucht wurden.

Es war das Erste mal dass das Kontingent aus Straubing Stadt und Land zum Einsatz kam und funktionierte einwandfrei. Dieses Kontingent kann selbstständig und ohne Hilfe weiterer Kräfte bis zu 48 Stunden arbeiten.

Mit den Worten von KBI und Kontingentführer des Landkreises Werner Schmitzer "NIEDERBAYERN HÄLT ZUSAMMEN" wünschen wir allen Hilfskräften und vor allem den Betroffenen viel Kraft und Ausdauer um diese Katastrophe zu überstehen.